Mittwoch, 17. Februar 2021

Lärmschutz als Betrag zu lebendigen und verkehrsberuhigten Ortsmitten

In den Jahren 2019/20 hat PRR gemeinsam mit der Hochschule Karlsruhe für das Verkehrsministerium Baden-Württemberg begleitend zur Umsetzung der Lärmaktionspläne der 3. Runde die Roadshow "Lärmaktionsplanung für eine ruhigere Umwelt" durchgeführt.

Um das Thema über die Präsenzveranstaltungen hinaus weiter zu transpotieren, hat sich das Verkehrsministerium entschieden, ergäzend eine Broschüre herauszugeben, die politische Entscheidungsträger und interessierte Bürger zu motiviert, das Thema Lärmschutz und Ortsgestaltung anzugehen und Interessierten gleichzeitig die wesentlichen Grundlagen für eine Umgestaltung von Ortsdurchfahrten mit auf den Weg gibt.

Denn erfolgreicher Lärmschutz an Straßen und Ortsdurchfahrten dient nicht nur dem Gesundheitsschutz der Betroffenen, sondern ist ein essenzieller Baustein für eine nachhaltige Ortsentwicklung und das Ziel lebendiger und verkehrsberuhigter Ortsmitten. Gleichzeitig ist der Lärmschutz Profiteur einer gelungenen integrierten Stadt-, Straßen- und Mobilitätsplanung. Die Broschüre gibt einen Einblick in die vielfältigen Zusammenhänge, zeigt eine Vielzahl von guten Beispielen aus Baden-Württemberg und ermöglicht eine Ersteinschätzung zu Maßnahmen, um Ortsmitten leiser und lebendig zu gestalten.

Die Broschüre "Leise durch den Ort - Lärmschutz als Beitrag zu lebendigen und verkehrsberuhigten Ortsmitten" kann im Internet unter https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikation/did/broschuere-leise-durch-den-ort/ heruntergeladen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen